Zum Jahreswechsel
Es gibt, auch hier bei uns, Zeiten, da hat man das Gefühl, es passiert gar nichts. Und wenn ich dann dabei direkt an diese Seite denke, dann erwische ich mich dabei, das ich schon eine ganze Zeit nicht mehr hier war.
Und jetzt zum Ende des Jahres, da wird es hier gerade ein wenig hektisch mit den Informationen, die ich hier teilen möchte.
Aktuell wird hier auf der Startseite noch das Organisationstalent im Gemeindebüro der Christuskirche gesucht. Und gleichzeitig kommen Informationen zum Advent in Hesepe. Also muss die Startseite überarbeitet werden, damit alle die aktuellen Dinge schnell sehen.
Für die, die hier regelmäßig sind, ja der Kalender ist aus meiner Sicht aktuell. Was, Nein, dann weiß ich etwas nicht und Sie können helfen. Schreiben Sie einfach eine E-Mail an info@wir-fuer-hesepe.de und teilen mir den neuen Termin mit. Oder auch in anderen Dingen, erreichen Sie mich auf diesem Wege.
Im Kalender steht ja auch, das in der letzten Woche ein Termin für alle Heseper angeboten wurde in der LAB. Auch wenn ich die LAB von früher her kenne, und ich auch nicht das erste Mal dabei war, gab es für mich Neues zu hören. Und ich war erstaunt über die Zahl der Teilnehmer. Und trotzdem finde ich, geht da noch mehr. Denn die LAB ist ein Teil von Hesepe, die wir akzeptieren und annehmen (sollten).
Mein Eindruck ist, das viele von uns das auch machen. Und den anderen könnte mal eine Teilnahme an so einem Infonachmittag wirklich gut tun. Damit erfährt man neues und kann auch die eigene Sichtweise ändern.
Sichtweise ändern ist ein gutes Stichwort. Der Dezember ist ja der Monat in dem noch mehr Türchen geöffnet werden, wie sonst. Und 2025 wird hier bei uns noch ein neues, besonderes Türchen geöffnet!
Ich spreche von der „Geben und Nehmen Box“ die wir seit über einem Jahr planen und wo jetzt in den letzten Wochen „der Knoten durchgeschlagen wurde“.
Sie wissen es, es gibt überall Menschen, die für etwas sind oder die gegen etwas sind. Die halten sich oft die Waage. Aber bei dem Thema Geben und Nehmen Box gibt es Menschen, die am Anfang der Realisierungsphase beteiligt waren, die haben keine Meinung und wollen mit einer Unterstützung nichts zu tun haben. Die jeningen, die im Mai 2025 an der Ortratsitzung teilgenommen haben, wissen wovon ich schreibe. Ich finde es auch jetzt noch mindestens bemerkenswert, das unsere gewählten Vertreter keine Meinung zu einem Thema haben, wo jeder von uns eigentlich einen Nutzen von hat. Es geht hier um den Bau dieser Box. Es ist kein Schrank, wie in der ersten öffentlichen Sitzungsvorlage geschrieben wurde. Es ist, ja eine Box oder ein kleiner Raum. Hier können wir Sachen geben oder auch nehmen. Der Raum wird betreut und ist zumindest Nachts gesichert (verschlossen). Warum man so etwas nicht will ist mir ein absolutes Rätsel und warum sich die Mehrheit im Ortsrat enthalten hat, ist absolut unverständlich.
Das es dann nicht zu dem eigentlich geplanten Standort am Gebäude der ehemaligen Gemeindeverwaltung gekommen ist, ist für mich nachvollziehbar. Und wie meine Meinung dazu konkret ist, habe ich klar und deutlich in einem spontanen Gespräch zum Ausdruck gebracht. Inhalte und Namen gehören hier nicht hin.
Erfreulich ist, das es auf der anderen Straßenseite Menschen gibt, die ganz anders denken und den Plan unterstützen. Aber alle sind sich einig, das es ein Experiment ist, das auch beendet werden kann und wird, wenn es nicht funktioniert.
Und den Skeptikern im Ort, die Angst um das liebe Geld haben, rufe ich zu. Die Geben und Nehmen Box wird so gebaut, das sie einfach demontierbar ist und so auch ohne Probleme umgesetzt werden kann. Und wenn es nicht funktioniert, dann bekommt ein Verein oder eine andere Einrichtung in Hesepe die Box für ihre Zwecke zur Verfügung gestellt.
Das Geld, das der Ortsrat dafür zur Verfügung gestellt hat, wird nur für die Baumaterialien verwendet. Und wir haben so genau kalkuliert, das die Box gerade noch nicht ganz fertig ist, weil uns Zwei Bretter fehlen.
Die Arbeitszeit und auch andere Kosten für Werkzeug und ähnliches wird nicht berücksichtigt und es ist selstverständlich freiwillig und ehrenamtlich. Auch wenn wir nicht wirklich ein Verein sind. Wir für Hesepe.
So und jetzt hier die Hinweise auf die aktuellen Themen:
- Organisationstalent gesucht – Stellenangebot der Christuskirche
- lebendiger Advent 2025 – Der Ortsrat läd ein –
Ich wünsche jetzt allen Lesern und Besuchern dieser Seite eine ruhige Advents- und Weihnachtszeit und ein gesundes neues Jahr.
